Wählen Sie die richtigen Bewerber für Ihr Unternehmen aus
Recruiting wird angesichts des Fach- und Führungskräftemangels immer aufwendiger und teurer. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Bewerber – und von Bewerbern. Mit KODE® etablieren Sie einen methodischen, sicheren und effizienten Personalauswahlprozess. Dieser garantiert nicht nur, dass Sie sich für die richtigen Kandidaten entscheiden, sondern spart auch noch Zeit und Kosten.
Kompetenzen verraten Ihnen, wie Bewerber im Arbeitsalltag tatsächlich handeln
Jeder Recruiter stellt sich früher oder später die Frage aller Fragen: Wie meistert ein Bewerber Herausforderungen, wie trifft er Entscheidungen und wie löst er Probleme im Arbeitsalltag? KODE® liefert auf genau diese Fragen stichhaltige Antworten. Kompetenzen sind Handlungsvoraussetzungen, die Sie mit den KODE® Verfahren messen können. So treffen Sie stets objektive Personalentscheidungen.
Aufgabe
Recruiting hat die Aufgabe freie Stellen im Unternehmen zum gewünschten Zeitpunkt mit qualifizierten und kompetenten Mitarbeitern zu besetzen.
Herausforderungen
- Offene Stellen müssen quantitativ wie qualitativ bestmöglich besetzt werden.
- Fach- und Führungskräfte sowie Talente sind rar und werden stark umworben („War of Talents“)
- Erfahrungen und Kompetenzen von Bewerbern lassen sich nicht anhand von Qualifikationen ablesen
Lösungen
Mit KODE® und KODE®X erstellen Sie Kompetenz-Anforderungsprofile und gleichen diese dank der wissenschaftlich fundierten Kompetenzmessung mit den Kompetenzen der Bewerber ab. KODE® Interview liefert Ihnen die richtigen Fragen für kompetenzbasierte Vorstellungsgespräche, damit Sie objektive Personalentscheidungen treffen.
„Ich bin überzeugt, dass es nichts Wichtigeres gibt, als Leute einzustellen und weiterzuentwickeln. Am Ende des Tages zählen Sie auf Menschen, nicht auf Strategien.“
Lawrence Bossidy, General Electric
Gratis E-Book
Kompetenzbasierte Vorstellungsgespräche in 5 Schritten
inkl. Gesprächsleitfaden und Beispielfragen
- Mitarbeiter treffsicher auswählen
- teure Fehlentscheidungen vermeiden
- objektive Kompetenzmessung statt subjektive Eindrücke
Kompetenzbasiertes Recruiting zahlt sich aus
Treffen Sie perfekte Auswahlentscheidungen
KODE® bringt eine neue Perspektive in Ihr Recruiting: Die Kompetenzanalyse zeigt Ihnen, wie Menschen in konkreten Situationen handeln. So schätzen Sie objektiv ein, ob ein Bewerber zur Aufgabe, zur Führungskraft oder zum Team passt.
Verbessern Sie Ihr Employer Branding und ziehen Sie die richtigen Bewerber an
Der Einsatz von KODE® beweist Kandidaten bereits im Auswahlprozess, dass die Weiterentwicklung im Fokus Ihrer Personalarbeit steht. Schaffen Sie eine Candidate Experience, die sich rumspricht.
Verringern Sie Fluktuation und steigern Sie die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit
In den ersten Monaten nach dem Eintritt in das Unternehmen ist die Fluktuationsrate nachweislich besonders hoch. Mit KODE® treffen Sie von Anfang an die richtige Entscheidung und gestalten einen wirksamen Onboarding-Prozess, der Mitarbeiter fest verankert und bindet.
Reduzieren Sie Recruiting-Kosten und die Besetzungsdauer
Fluktuation durch Fehlbesetzungen ist einer der größten Kostenfaktoren im Human Resource Management. Die erfolgreiche Besetzung einer offenen Stelle kostet durchschnittlich 6.000 Euro. Fehlentscheidungen summieren sich schnell auf ein durchschnittliches Jahresgehalt. KODE® sichert die richtige Personalauswahl.
Gestalten Sie einen zielgerichteten Recruiting-Prozess, der sich an aussagekräftigen Kompetenzen statt an subjektivem Bauchgefühl orientiert. Die Eignungsdiagnostik mit KODE® spart Zeit, Geld und stärkt Ihre Arbeitgebermarke.
Lernen Sie die KODE® Verfahren kostenfrei kennen!
Unsere Lösungen für das kompetenzbasierte Recruiting
Anklicken und mehr erfahren.
Kompetenzbasiertes Recruiting in 3 Schritten
Wie funktioniert Personalgewinnung mit KODE®?
1. Anforderungsprofile erstellen
Um objektiv zu beurteilen, ob ein Bewerber zu einer Stelle passt, müssen Sie diese zunächst möglichst genau beschreiben. Anforderungsprofile halten die Kompetenzen fest, die ein Bewerber braucht, um die Position optimal auszufüllen.
2. Bewerberkompetenzen messen
Mit KODE® messen Sie die Kompetenzen von Bewerbern bereits im Auswahlprozess. Mit KODE®X gleichen Sie diese automatisch mit dem Anforderungsprofil der Stelle ab, um den Eignungsgrad schnell und einfach zu beurteilen. Kandidaten füllen dafür lediglich einen digitalen Fragebogen aus und die KODE® Spftware wertet diesen automatisch für Sie aus.
3. Kompetenzbasierte Vorstellungsgespräche führen
Vorstellungsgespräche sind unverzichtbar, um Kandidaten wirklich kennenzulernen. Mit KODE® Interview stellen Sie sich einen auf die jeweilige Stelle zugeschnittenen Fragenkatalog zusammen, um im Jobinterview die Potenziale, Stärken und Talente von Bewerbern zutage zu fördern. Damit Ihnen das gelingt, arbeitet KODE® mit kompetenzbasierten Fragestellungen, denen tatsächlich durchlaufenen Anforderungssituationen zugrunde liegen. Erfahren Sie in unserem kostenfreien E-Book, wie Sie kompetenzbasierte Vorstellungsgespräche in nur fünf Schritten führen. Hier können Sie das E-Book kostenlos downloaden.