Das größte Experten-Netzwerk, richtungsweisende Themen und die schönste Kunst Location Münchens. Stärken und Potentiale entdecken und die Zukunft gestalten.
Der KompetenzGipfel 22 geht am 10. November in die nächste Runde. Und zwar DAHOAM in unserer Heimat München mit spannenden Key-Note-Speakern, Workshops und jeder Menge Networking. In einer Location zum Träumen. Größer und breitgefächerter als je zuvor.
Was ist der KompetenzGipfel?
Seit über 20 Jahren treffen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis auf einem Event.
Verschieden in Herkunft, Alter und Branche – geeint in ihrer Mission: ausgehend von der Basis des wissenschaftlichen Kompetenzbegriffs erfolgreiche Menschen zu entwickeln.
Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops und Expertengesprächen – in vielfältigen Formaten beleuchteten wir das Thema Kompetenzmanagement aus unterschiedlichsten Perspektiven.
Ein wesentliches Element des KompetenzGipfels ist die Möglichkeit zum Netzwerken. In verschiedenen Räumen erhalten Sie die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Alle, die sich mit dem Thema Kompetenzmanagement beschäftigen oder die sich für die Entwicklung von Menschen und Ihren Kompetenzen interessieren, sind herzlich willkommen beim KompetenzGipfel 22.
Stephan Coester
Kompetenzen für Alle
Ökonomische Wandel, soziale Trends, Digitalisierung und politische Entwicklungen: Wir befinden uns mitten in einer Zeit der absoluten Disruption. Der Begriff Kompetenzmanagement erhält einen bisher noch nie dagewesenen Fokus. Es ist nun wichtiger als je zuvor sich neuem Wissen zu öffnen und immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Mit unserer über 20 jährigen Erfahrung in der Diagnostik und Entwicklung von Kompetenzen bieten wir Ihnen gerne diese besondere Plattform an
Egal ob sie gerade beginnen sich mit Kompetenzen zu befassen oder ein echter Experte sind. Beim Kompetenzgipfel 22 ist für alle etwas dabei. Ob in einer Diskussionsrunde über den digitalen Fortschritt, in einem Beginner-Workshop oder bei einem Plausch mit Ihrem Lieblingsexperten: hier finden Sie alle wertvolle Kontakte, Inspirationen und Inhalte für Ihr Kompetenzmanagement.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Alber Einstein
DIE KUNST LOCATION
Kennen Sie das Gefühl der Inspiration nach einem Museumsbesuch? Oder die Verbindung von Kreativität und Wissen, welche Ihre Arbeit auf eine neue Ebene bringt? Wir auch! Aus diesem Grund haben wir uns für eine Location der besonderen Art entschieden: Die Kunst Location in München.
Nur 350 m von der Messe München entfernt, unterstreichen Werke bekannter Künstler das exklusive Ambiente und lassen an die Großzügigkeit moderner Museen denken.
Minimalistisch, künstlerisch und ein perfekter Platz zur freien Entfaltung. Seien Sie dabei und verpassen Sie diese einmalige Atmosphäre nicht.
Unsere Speaker
Viktor Mendel
Viktor Mendel verfügt über 22 Jahre Berufserfahrung als Manager und Führungskraft in unterschiedlichen Positionen im Finanzbereich, zuletzt als Vice President Controlling bei der WMF GmbH. Während dieser Zeit hat er sich intensiv mit der systematischen Potenzial- und Kompetenzentwicklung von Teams beschäftigt.
Er ist Co-Autor des Buches «Kompetenzentwicklung im Controlling» und hat zahlreiche Fachartikel zu diesem Themengebiet veröffentlicht.
Als Gründer und CEO der Unternehmensberatung Viktor Als Gründer und CEO der strategischen Unternehmensberatung Viktor Mendel begleitet er Unternehmen bei Transformationsprojekten im Finanzbereich und der erfolgreichen Implementierung und nachhaltigen Verankerung von Finance Business Partnering.
Business-Erfolg – Glückssache, Kompetenzen oder harte Arbeit? Vielleicht eine Kombination aus allem?
Ein Thema, das wohl jeder schon einmal positiv oder negativ erlebt hat. Ein ZieEin Thema, das wohl jeden bereits beschäftigt hat. Der Erfolg des Unternehmens geht mit dem Erfolg der Mitarbeiter einher. Doch wie können die Führungskräfte sicherstellen, dass das bestmögliche Potenzial der eigenen Mitarbeiter ausgeschöpft wird, Sie dabei motiviert werden und gleichzeitig der maximale Nutzen für das Unternehmen erzielt werden kann.
Unser Key Note Speaker Viktor Mendel hat sich mit diesem Thema lange beschäftigt und ist zweifelsohne ein Experte auf diesem Gebiet – der Business-Erfolg. Alle wollen den Erfolg, natürlich. Aber wie erreicht man ihn? Und welche Rolle spielt dabei das Talent? Viktor Mendel gibt in seinem Vortrag Antworten auf diese Fragen.
Prof. Dr. Olaf Passenheim
Prof. Dr. Olaf Passenheim, Manager, Dozent, Autor und Berater ist Experte für agiles Management und Transformation. Nach Führungspositionen im internationalen Management lehrt und forscht er aktuell an der Hochschule Emden/Leer im Bereich der agilen Unternehmensführung.
Als lizenzierter HPI-Coach für Design Thinking und SCRUM Master ist er Experte für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Projekten im agilen Umfeld. Bei der Arbeit mit internationalen und interkulturellen Teams legt er als KODE ®/ KODE ® X Berater in seinen Projekten besonderen Wert auf die Kompetenzfeststellung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden und der Organisation.
Kompetenzmanagement in interkulturellen Innovationsprojekten
18 Teilnehmende aus 13 Ländern und 4 Kontinenten in einem einwöchigen Innovationsworkshop: Wie kann man aus einer solch heterogenen Gruppe ein Team formen? Welche Rolle spielen Kompetenzerkennung und -entwicklung der Einzelnen. Und sind für die Teamentwicklung die bekannten KODE® Kompetenztypen auch in anderen Kulturen so erfahrbar und anwendbar?
Olaf Passenheim weiß die Antworten. Anhand seiner Projekterfahrungen zeigt er Ihnen, wie man mit seinen Methoden des Kompetenzmanagements mehr als nur eine Teamdynamik entwickelt. Erleichterter Projekterfolg garantiert.
Dr. Anselm Küchle
Als Leiter der Aus- & Weiterbildung am Internationalen Fußball Institut verfügt Anselm Küchle über ein breit gefächertes Wissen über den Fußballsport. Kombiniert mit seiner Expertise im Kompetenzbereich promovierte er zum Thema “Trainerkompetenzen im Spitzenfußball”.
Die Ergebnisse seiner Arbeit geben einen besonders interessanten Einblick in die aktuelle Forschung zu Kompetenzen von Sportexperten.
Die Topkompetenzen der Cheftrainer und deren Entwicklung im Fußball
Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel, Jürgen Klopp und Hansi Flick gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Trainern Europas dieser Zeit. Sie stehen für „Trainerqualität made in Germany“ und verkörpern die neue Trainergeneration.
Die von Anselm Küchle entwickelte Studie zeigt, wie sich die Traineraufgaben in Ihrer Vielfältigkeit und Komplexität in den letzten Jahren verändert haben. Um den gestiegenen Herausforderungen und Anforderungen gerecht zu werden, müssen Profitrainer über neue Kompetenzen verfügen. Welche dabei eine entscheidende Rolle spielen zeigen Ihnen Anselm Küchle und Thomas Apitzsch.
Marcel Bauer
Marcel ist seit nun mehr als 22 Jahren im Trainer- und Coaching-Business tätig und liebt was er tut! Denn in seiner Wahrheit geht es genau darum: Jeden Tag zu entscheiden, wer wir sein wollen. In voller Liebe zu diesem Leben, uns selbst und dem was wir tagtäglich als Berufung bezeichnen.
Für ihn hat jeder Mensch einen einzigartigen Kern, eine Quelle. Diese darf vielleicht manchmal noch von einigen Staubschichten befreit werden, damit diese eine besondere Form des selbstbewussten Seins entsteht. In seiner Wahrheit ist dies oft leichter als wir das Vermuten.
Schrödingers Kompetenzen – Das Bewusstsein über unsere Kompetenzen
Existieren Kompetenzen ohne unser Wissen über Sie? Diese Frage mag verwirrend klingen, jedoch ist Sie essenziell. Denn genauso wichtig wie die Frage: „Was sind Kompetenzen“, ist die Aussagen „Ich habe Kompetenzen“.
So wie bei Schrödingers Katze gilt: Solange wir sie nicht sehen, existiert Sie nicht und Ihre Vorteile bleiben uns verwehrt. Das Gefühl und das Bewusstsein über unsere Kompetenzen entscheiden daher über Ihre Existenz – und was uns ohne nicht gelingt.
Prof. Axel Koch
Axel Koch ist promovierter Diplom-Psychologe, Dekan der Fakultät Wirtschaftspsychologie und Professor für Training und Coaching an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning (bei München). Er ist Experte für nachhaltige Personalentwicklung und Veränderung.
Er hat u.a. die Wirtschaftsbestseller „Die Weiterbildungslüge“ und „Change mich am Arsch geschrieben.“ Die von ihm entwickelte Transferstärke-Methode wurde vom Deutschen Weiterbildungspreis 2011 ausgezeichnet. Dazu gibt es auch das gleichnamige Buch „Die Transferstärke-Methode“ (Beltz, 2018) sowie das “Logbuch Gewohnheiten nachhaltig verändern”
Die PS auf die Straße bringen
– Nachhaltige Kompetenzentwicklung mit der Transferstärke-Methode
Immer mehr Veränderung. Das ist die Herausforderung vieler Firmen. Vor diesem Hintergrund verändert sich auch das Verständnis der Kompetenzentwicklung. Es geht um eine neue Lernkultur, dem selbstverantwortlichen Lerner und agilen Lernprozessen. Bei all dem gibt es jedoch einen blinden Fleck.
Einerseits richten wir den Blick zu sehr darauf, welche Kompetenzen Menschen entwickeln sollen. Andererseits konzentrieren wir uns zu wenig auf die Faktoren einer wirksamen Kompetenzentwicklung und dessen nachhaltige Leistungsverbesserung. Der Vortrag räumt mit falschen Annahmen auf und verdeutlicht eine nachhaltige Entwicklung von Kompetenzen.
Im Mittelpunkt steht insbesondere das an 2500 Probanden entwickelte Transferstärkemodell von Axel Koch.
Prof. Thomas Apitzsch
Thomas Apitzsch ist ein echter Insider der Sportbranche. Als Leiter des Bereichs Kompetenzmanagement am internationalen Fußball Institut (IFI) führt er erfolgreiche Kompetenzentwicklung von Experten im Fußballsport. Ausgezeichnet mit den “KODE® Best Practice Awards” 2018, gilt er zudem als einer der besten Kode® & Kode X®-Analysten.
Seine Erfahrungen gibt er als Professor für Sport- und Eventmanagement und Dekan der Fakultät für Sportmanagement an der HAM in München an Studierende weiter.
Die Topkompetenzen der Cheftrainer und deren Entwicklung im Fußball
Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel, Jürgen Klopp und Hansi Flick gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Trainern Europas dieser Zeit. Sie stehen für „Trainerqualität made in Germany“ und verkörpern die neue Trainergeneration.
Die von Anselm Küchle entwickelte Studie zeigt, wie sich die Traineraufgaben in Ihrer Vielfältigkeit und Komplexität in den letzten Jahren verändert haben. Um den gestiegenen Herausforderungen und Anforderungen gerecht zu werden, müssen Profitrainer über neue Kompetenzen verfügen. Welche dabei eine entscheidende Rolle spielen zeigen Ihnen Anselm Küchle und Thomas Apitzsch.
Markus Herkersdorf
Markus Herkersdorf ist Mitgründer und Geschäftsführer der TriCAT GmbH. Der Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik, ehemalige Offizier und Pilot, gilt als ausgewiesener Experte für virtuell-immersive 3D Lern- und Arbeitswelten. Er berät Unternehmen und Entscheider zu allen Aspekten von virtueller Transformation.
Mit seinem Unternehmen setzt er seit Jahren eine starke und zukunftsgerichtete Vision zu neuen, hybriden und technologiegestützten Formen der Begegnung, des Lernens und der Zusammenarbeit von Menschen um. Sein besonderes Interesse gilt der Zukunft des Lernens und der verteilten Zusammenarbeit von Menschen auf Basis der Möglichkeiten, die virtuell-immersive Umgebungen sowie KI heute und zukünftig eröffnen.
Kompetenzen für die virtualisierte Welt von morgen
Unsere Arbeitswelt wird nicht nur digitalisiert, sie wird in zunehmenden Maßen auch virtualisiert. Virtuelle Welten, Digitale Zwillinge, Virtual Humans, Extended Reality und die Zukunftsvision eines Metaversums beginnen unsere Arbeitswelten fundamental zu verändern.
Welche Herausforderungen stellen sich da in Bezug auf notwendige und zukünftige Kompetenzen? Wo und wie lernen und arbeiten wir morgen? Spannende Fragestellungen zu einem Themenfeld, das uns alle betrifft.
Matthias Müssigbrodt
TBA
Bernd Dworschak
TBA
Dr. Axel Hüttmann
TBA
Stephan Coester
Stephan Coester, Jahrgang 1965, studierte Betriebswirtschaft in Düsseldorf und an der University of Alabama, Tuscaloosa, USA. In seiner über 25-jährigen Laufbahn sammelte er Erfahrungen sowohl in Turnarounds, Restrukturierungen, Post Merger Integration und Business Transformation als auch im Auf- und Ausbau von Unternehmensbereichen.
Nach mehrjährigen CEO- und Geschäftsführer-Mandaten leitet Coester seit 2016 als geschäftsführender Gesellschafter die KODE GmbH, die alle Rechte an den KODE®– und KODE®X-Verfahren hält.
Als unternehmerisch denkende Führungskraft richtet Stephan Coester die KODE GmbH auf die zukünftigen Marktbelange aus und setzt diese konsequent in der Markenführung um. Als erfahrener Coach für Geschäftsführer, CEOs und obere Führungskräfte steht für Coester der Qualitätsanspruch rund um die Anwendung der Verfahren sowie die persönliche Beratung im Vordergrund. Ziel ist die bestmögliche individuelle Kompetenzdiagnostik und -entwicklung für die Klienten. Stephan Coester führt Ausbildungen von KODE®– und KODE®X-Berater*innen durch.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Heyse und Prof. Dr. Erpenbeck entwickelt er die Verfahren KODE® und KODE®X konsequent weiter. Er leitet auch die Beratungssparte der KODE® GmbH und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Gestaltung und Implementierung von Kompetenz-Managementsystemen. Zudem ist er und Mitherausgeber des im November 2017 im Waxmann Verlag erscheinenden Bandes 11 „Mittelstand 4.0 –eine digitale Herausforderung“ aus der Buchreihe „Kompetenzmanagement für die Praxis“.
Malte Osthagen
Als KODE® und KODE®X Supervisor ist Malte Osthagen ein Allrounder auf dem Gebiet des Kompetenzmanagements. Durch die Konzeption, Implementierung und Begleitung von kompetenzbasierten Systemen innerhalb einer Vielzahl von Unternehmen verfügt Herr Osthagen über ein breites Spektrum an Erfahrungswissen.
Als KODE® Senior Consultant führt er laufend Coachings, Trainings und Reintegrationen von Fach- und Führungskräften durch und begleitet erfolgreiche Transformationsprojekte. Darüber hinaus gilt er aufgrund seiner langjährigen Expertise als Spezialist der Kompetenzdiagnostik und der Weiterentwicklung des KODE® Verfahrens.
Profitieren Sie von den Vorteilen
Stärke durch Vernetzung
Der partnerschaftliche und lösungsorientierte Austausch unter den Mitgliedern des größten Experten-Netzwerks zum Kompetenzmanagement steht beim KompetenzGipfel im Fokus und ermöglicht es uns, gemeinsam unser Business voranzutreiben.
Lernen von Erfolgen
Profitieren Sie gegenseitig von praktischen Erfahrungen in der Kompetenzentwicklung, in der Ausbildung, in der Beratung und im Training. Gelungene Projekte und Konzepte werden vorgestellt und mit dem KODE® Best Practice Award ausgezeichnet.
Zukunft mitgestalten
In den Experten-Werkstätten erfahren Sie die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis und begeben sich auf den Weg zur Personal- und Organisationsentwicklung der Zukunft.
Der KODE® Best Practice Award
Ein wichtiges Element auf dem Kompetenz Gipfel ’22 ist, wie jedes Jahr, die Verleihung des KODE® Best Practice Awards.
Haben Sie oder Ihr Unternehmen in den letzten drei Jahren ein gelungenes Kompetenzmanagement-Projekt auf den Weg gebracht? Oder mit einem Praxis-Konzept zur Feststellung und Entwicklung von Schlüsselkompetenzen neue Wege beschritten? Oder vielleicht ein überzeugendes neues unterstützendes Ausbildungs-, Beratungs- oder Trainingskonzept für die Anwendung in Ihrer Branche entwickelt?
Dann bewerben Sie sich jetzt und werden zum KODE ® Best Practice Award Gewinner.
Agenda Kompetenzgipfel 2022
Nachfolgend können Sie sich den zeitlichen Ablauf des Kompetenzgipfel 2022 ansehen.
09:00 – 09:30
Check-In
09:30 – 10:00
Begrüßungsvortrag
Stephan Coester (KODE GmbH)
10:00 – 10:30
Keynote 1
“Kompetenzen für die virtualisierte Welt von morgen”
Markus Hekersdorf (TriCAT GmbH)
10:30 – 10:45
Pause
12:00 – 13:00
Mittagspause
Möglichkeit zur Vernetzung
13:00 – 13:30
Keynote 2
“Business-Erfolg – Glückssache, Kompetenzen oder harte Arbeit? Vielleicht eine Kombination aus allem?”
Viktor Mendel (Managementberatung Viktor Mendel)
13:30 – 13:45
Pause
15:00 – 15:30
Möglichkeit zum Networking
15:30 – 15:50
KODE® Best-Practice-Award Verleihung
15:50 – 16:30
Podiumsdiskussion
16:30 – 16:40
Abschied
16:40 – 17:00
Get-Together