Kalaidos FH und KODE gewinnen eLearning Award 2023 für einzigartigen Studiengang
Die Kalaidos Fachhochschule Schweiz und die KODE GmbH gewinnen den eLearning Award 2023. Wir haben die Fachhochschule bei der Entwicklung des ersten Studiengangs mit Kompetenzfokus unterstützt. Die Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung mit KODE® sind fester Bestandteil des einzigartigen Weiterbildungsangebots.
Weil nicht alle Lernenden den gleichen Wissensstand besitzen und sich alle Lernenden mit individuellen Anforderungen – abhängig von Ihrer beruflichen Aufgabe – konfrontiert sehen, hat die Kalaidos Fachhochschule Schweiz mithilfe von KODE einen einzigartigen Studiengang entwickelt, der sich den individuellen Bedürfnissen der Absolventen anpasst. Es ist der erste Studiengang an einer Hochschule, der sich voll und ganz auf das Kompetenzmanagement der Studierenden fokussiert.
Für diese Innovation wurden die Kalaidos Fachschule und KODE mit dem renommierten eLearning Award 2023 ausgezeichnet.
Eigener Studiengang für die individuelle Kompetenzentwicklung
Die Kalaidos Fachhochschule Schweiz bietet seit über 25 Jahren flexible, berufs- und familienbegleitende Studiengänge an. Im Jahr 2022 wurde mit dem CAS FH in Business Competence und Empowerment ein einzigartiger Studiengang ins Portfolio aufgenommen. Dabei „dreht sich alles um Kompetenzen, deren Analyse und Förderung zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, von Teams und Bereichen sowie Unternehmen“. Damit trägt die Kalaidos FH der unzweifelhaften Bedeutung von Kompetenzen als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen Rechnung.
Das praxisorientierte Onlinestudium lässt sich problemlos berufsbegleitend durchführen. Es richtet sich daher nicht zuletzt an Talente und Führungskräfte, die ihre Kompetenzen für den nächsten Karriereschritt schärfen wollen.
eLearning Award 2023 für Studiengang mit KODE® Verfahren
Für die Entwicklung dieses höchst individualisierten Weiterbildungsangebots zum Kompetenzmanagement wurden die Kalaidos Fachhochschule und die KODE® GmbH mit dem eLeraning Award 2023 in der Kategorie „Hochschule“ ausgezeichnet.
Die Jury hebt den in der Hochschullandschaft bisher leider nur selten praktizierten Ansatz hervor, wobei das Lernen sich den Studierenden und nicht die Studierenden dem Lernen anpassen muss.
„Kalaidos FH hat mit seinem Projekt einen Beitrag geleistet, welche das Ziel besitzt, einen fundierten und validierten Ablauf der Kompetenzentwicklung erlaubt. Dabei bleibt festzustellen, dass diese Entwicklung für alle Lernenden eine höchst individuelle Angelegenheit ist. Äußere wie innere Umstände sorgen dafür, dass dies so ist. Mit dieser Weiterbildung, welche auf adaptive Weise Kompetenzen misst und die Inhalte dem Bedarf nach anpasst, wurde ein Studiengang erschaffen, welcher auf diese Weise im Bereich Hochschule bisher kein zweites Mal existiert. Der eLearning Award 2023 in der Kategorie „Hochschule“ geht dieses Jahr daher an Kalaidos FH und KODE. Mit ihrem Bestreben, Aus- und Weiterbildung noch besser auszuarbeiten und individuell, mit einem komplexen Evaluationssystem, zu gestalten und somit die Lernerfahrung sowie -ergebnisse in persönlichen Lernpfaden zu bündeln. Dafür werden Wege beschritten, die unbedingter Nachahmung bedürfen. Damit werden sowohl Lernende als auch Dozierende noch zufriedener arbeiten und vor allem lernen können.“
Begründung der Jury des eLearning Award
So macht KODE® den Studiengang möglich
Um den akkreditierten Studiengang zu entwickeln, hat die Kalaidos Fachhochschule zunächst eine Vorstudie geleistet. Dabei ging es darum herauszufinden, welche Kompetenzen Organisationen von ihren Mitarbeitenden heute und in Zukunft fordern. Dafür wurden Unternehmen wie Google, KPMG, Adecco, Microsoft und Tamedia, aber auch weitere Klein- und Mittelständler sowie Start-ups befragt.
Eine zweite Vorstudie diente dazu herauszufinden, welche Verfahren sich dafür eignen, das Kompetenzniveau der Studierenden wissenschaftlich zu ermitteln, Kompetenzprofile zu erstellen und die gewünschten bzw. von der Wirtschaft geforderten Kompetenzen modularisiert entwickeln zu können. Bei dieser Evaluation ging KODE® als Sieger hervor.
Zusätzlich wurde evaluiert, welche Anforderungen die Stakeholder an ein solches Weiterbildungsangebot haben. Auf Grundlage dieser Bedarfsevaluierung konnten die Lernziele in ein Soll-Ist-Schema übertragen werden.
Bei der Erstellung des didaktischen Konzepts wurden alle Beteiligten – Dozenten, Studierende und Studienleitung – durch Stephan Coester und Malte Osthagen von KODE geschult. Die Personen, die im Rahmen des Studiums die Kompetenzmessungen durchführen, wurden für das KODE® Verfahren lizenziert. Die Jury betont, dass die Schulung durch KODE® einer heterogenen Zielgruppe gerecht werden musste, „was sie auch tat“.
Nach einer Testphase und der Pilotierung wurde der Studiengang in einem dreistufigen Verfahren erfolgreich akkreditiert und kann seither an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz absolviert werden.
KODE® als elementarer Bestandteil des Studiums
Die Kompetenzmessung mit KODE® ist dabei ein elementarer Bestandteil. Ein eigenes Modul befasst sich ausschließlich mit den Grundlagen von Kompetenzen, dem Kompetenzmanagement, der Kompetenzentwicklung sowie der Kompetenzgesellschaft. Eine Besonderheit des Studiengangs ist zudem das persönliche Coaching, das Studierende erhalten, um ihre individuellen Kompetenzen entwickeln zu können.
Wir gratulieren der Kalaidos FH zum Gewinn des eLearning Awards und sind stolz darauf, einen wichtigen Beitrag dafür zu leisten.
comments for this post are closed