Neues Buch von Volker Heyse: „Was kindliche Seelen stark macht“
Prof. Dr. Volker Heyse hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Bücher veröffentlicht. Die allermeisten davon setzen den Fokus darauf, die Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern. So auch sein neuestes und wohl wichtigstes Werk, das die Kompetenzentwicklung von Kindern in den Fokus nimmt.
„Was kindliche Seelen stark macht“ stellt die weitgehend unsichtbaren Leistungen von (Ersatz-)Eltern und weiteren Bezugspersonen in den Mittelpunkt, die pflegebedürftige Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten. Offen und direkt geben die elf Autorinnen und Autoren differenzierte Einblicke in die Herausforderungen einer wertebasierten und individuellen Erziehung.
Kompetenzentwicklung in schwierigen Lebenssituationen
Die authentischen Erfahrungsberichte zeigen, dass sich auch dann umfassende Lebenskompetenzen herausbilden und dauerhaft festigen, wenn Kinder in sozial schwierigen oder gar menschenunwürdige Ausgangsbedingungen hineingeboren werden. In ihrer aufopferungsvollen Arbeit sind die Eltern auch Botschafterinnen und Botschafter für die Anerkennung und offensive Durchsetzung der Rechte der Kinder in den unterschiedlichen Sphären unserer Gesellschaft.
Prof. Dr. Heyses neues Buch erhebt im Gegensatz zu vielen anderen nicht den Anspruch, ein wissenschaftliches Werk zu sein. In „Was kindliche Seelen stark macht“ vereint er vielmehr die wertvollen Erfahrungen von generalistisch denkenden sowie handelnden Autorinnen und Autoren. Sie alle zeichnen sich dadurch aus Sinnsuchende mit hohem Wertebewusstsein zu sein. Ständig Lernende am „Arbeitsplatz Lebenskompetenz“. Ihr gemeinsames Arbeitsziel ist die Entwicklung und Stärkung kindlicher Seelen, die unter schwierigsten Startbedingungen ins Leben geworfen wurden.
Praxisbuch von erfahrenen Praktikern
So enthält das Buch authentische Erfahrungsberichte von Pflegeeltern, Großfamilien und Erziehungsberechtigten, die sich um Kinder mit Handicap kümmern. Flankierende Hilfen für Eltern und andere Erzieherinnen und Erzieher sowie konkrete Handlungsableitungen runden das Praxisbuch ab. Das Vorwort stammt von Reinhard Kardinal Marx.
Prof. Dr. Volker Heyse arbeitet seit 1996 – zusammen mit Prof. Dr. John Erpenbeck – intensiv auf dem Gebiet der Kompetenzdiagnostik und -entwicklung. Gemeinsam haben sie die seit Jahrzehnten etablierten Verfahren KODE® und KODE®X entwickelt, die heute von vielen Unternehmen für das aktive Kompetenzmanagement eingesetzt werden.
Hier gelangen Sie zur Leseprobe des Buchs.
Das Buch kann über die Heyse-Stiftung Menschenbilder – Menschenbildung zum Vorzugspreis von 16,- Euro statt 29,- Euro bezogen werden.
comments for this post are closed